SPA Nr. 32 "Ilmtal zwischen Bad Berka und Weimar mit Buchfarter Wald" - SPA-Monitoringbericht und SPA-Maßnahmenplanung im FFH-Managementplan, Fachbeitrag Offenland
Herunterladbare Dateien
Für das gesamte SPA Nr. 32 (Wald und Offenland; auch Flächen außerhalb FFH-Gebieten liegend) sind die Nachweisdaten im Rahmen der Managementplanung erhoben worden. Es wurde die Methodik des SPA-Monitorings angewendet und zusätzlich zum Managementplan ein Monitoringbericht angefertigt.
SPA Monitoringbericht (Textteil); November 2017
Herunterladen PDF-Datei (2,5 MB)
Inhaltsverzeichnis:
1. Einleitung
2. Abiotik
3. Methodik
4. Ergebnisse der Kartierung
5. Einzelartspezifische Bewertung der Erhaltungszustände
6. Allgemeine Bewertung des Gebietszustandes mit Hinweisen zur schutzkonformen Gebietsentwicklungsentwicklung
7. Zusammenfassun
8. Literatur und Quelle
9. Anhang
Das FFH-Gebiet Nr. 58 "Ilmtal zwischen Bad Berka und Weimar mit Buchfarter Wald" liegt im gleichnamigen SPA Nr. 32. Daher wurden die Arten nach Anhang I und Artikel 4 Abs. 2 der Vogelschutz-Richtlinie in die FFH-Managementplanung für das Offenland einbezogen. Im Managementplan für das FFH-Gebiet Nr. 58 wurden die Vorkommen beschrieben und in Habitatkarten dargestellt, die Vogelschutzbelange wurden bei den Maßnahmen für die FFH-Schutzgüter im Offenland berücksichtigt.
Alle weiteren Angaben wie bspw. Karten zu den Maßnahmenflächen, KULAP N-Förderkulissen, Mahd- und Beweidungspläne und Maßnahmeblätter befinden sich unter der Verlinkung zum FFH-Gebiet Nr. 58 und SPA Nr. 32 "Ilmtal zwischen Bad Berka und Weimar mit Buchfarter Wald" - Fachbeitrag Offenland zum Managementplan.

FH-Gebiet Nr. 58 und SPA Nr. 32 "Ilmtal zwischen Bad Berka und Weimar mit |
Herunterladen PDF-Datei | Vogelarten |
Karte 3b-c (25,4 MB) | Baumfalke, Gelbspötter, Rohrweihe, Rotmilan, Wasseramsel, Uhu, Wespenbussard, Zwergtaucher |
Karte 3d-e (22,6 MB) | Braunkehlchen, Drosselrohrsänger, Eisvogel, Flussuferläufer, Neuntöter, Schlagschwirl, Wachtelkönig, Wasserralle, Wendehals |